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Unsere geliebte Cessna C172p über ... ?? Erkennt jemand den Platz ??
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Beachte
bitte, dass diese "Sectionals" wie andere Karten auch nach dem
kartografischen Nordpol ausgerichtet sind. Du erkennst das z.B. an der
VFR-Kompass-Rose, siehe z.B. links von dem unteren roten Pfeil bei "KRHV": Der
Pfeil nach 0° steht nicht senkrecht nach oben! Mehr dazu später. Lass Dich nicht verblüffen: „RHV“ = „KRHV“ und „LVK“=“KLVK“! Auf amerikanischen Karten wird oft die international übliche Vorsilbe „K“ (für USA) weggelassen! Lass uns mal sehen was uns die Karte an Informationen für KRHV bietet (siehe unten rechts am roten Pfeil): REID-HILLVIEW (RHV) Flugplatzname und ICAO-Code („K“ vor das „RHV“ denken!)
CT – 119.8 * © 126.1 * CT
= es gibt einen Kontrollturm (Tower)
119.8 = ist die CT-Frequenz * = der Tower ist nur zeitweise besetzt ©126.1 = die UNICOM Frequenz, auf der sich die Piloten untereinander absprechen, wenn der Tower nicht besetzt ist ATIS 125.2 Über die ATIS- Frequenz werden
ständig die neuesten Flugplatz- und Wetter-Informationen ausgesendet
133 *L31 / 122.95 133
= die Höhe des Platzes in ft
*L
= bedeutet beleuchtet (mit dem Sternchen: nur zeitweise!)
31
= die längste Landebahn in 100 ft (also hier 3.100 ft)
122.95
= CTAF (Common Traffic Advisory Frequencies) = Militär-Unicom. Es ist
ein Militärflugplatz!
RP 13R, 31R RP (right hand traffic pattern)
Platzrunden rechts für Landebahnen 13R
und 31R (13L und 31L haben keine Platzrunde!
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Siehe links eine ähnliche
Darstellung auf der weltweit verfügbaren MPmap:
Im obigen Bild siehst Du eine Vergrößerung der Gegend von KLVK:
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Wenn Du
für Dich Alleine fliegst (also ohne Internet und MP)
könntest
Du einfach auf der gewünschten Startbahn erscheinen und losfliegen. Wenn Du allerdings
mit der MP-Option startest (z.B. um Dich selbst auf der MPmap zu
verfolgen oder um mit anderen zu fliegen) solltest Du niemals
„plötzlich auf einer Startbahn erscheinen“: Dort könnte schon jemand
sein, oder jemand ist gerade im Anflug, der der ATC bekommt einen
Schreianfall! Am
besten startest Du immer, wie auch in der Wirklichkeit, auf
Parkpositionen oder an Gates oder Terminals. Dabei hast Du zusätzlich auch
noch den Vorteil Dich schon beim Taxiing wieder an die Steuerung Deines
derzeitigen Modells gewöhnen zu können! Für einen Flugplatz vordefinierte Parkpositionen findest Du im FGrun (Wizard) bei der Flugplatzauswahl unterhalb den Rollbahnen, oder in der Datei „parking.xml“ im Verzeichnis des betreffenden Flugplatzes. Siehe z.B. $FG_SCENERY\Airports\K\O\A\KOAK.parking.xml. Leider sind nicht für alle Flugplätze solche Parkpositionen vordefiniert. Aber Du kannst Dir per GPS auf zwei Arten jederzeit einen eigenen Privatparkplatz definieren (und brauchst dafür nicht einmal Miete zu zahlen!):
Wenn Du direkt mit einem Startbefehl und/oder einer Befehlsdatei startest benutze die entsprechenden Optionen, z.B. hier: --lat=37.334047
--lon=-121.816320 --heading=324.
Falls Du danach auf KSFO (anstatt KRHV) erscheinst, überprüfe diese
Eingaben noch einmal: Am wahrscheinlichsten hast Du dann Latitude und
Longitude vertauscht - oder sonstige, in der Wirklichkeit nicht
vorhandene Werte, angegeben! FlightGear bricht dann nicht ab, sondern
versetzt Dich auf den „Default“(Standardwert) KSFO!Leider muss ich zugeben: Falls Du das Gelände aus Deinem Cockpit heraus oder beim Rollen mit obiger MPmap-Ansicht vergleichst, wirst Du einige Unterschiede feststellen: Die freiwilligen, unbezahlten „Landschaftsarchitekten“ in FlightGear modellieren nicht immer ganz zeitnah bzw. wirklichkeitsgetreu, oder sie hatten nur veraltete geografische Daten! Verzeih ihnen dieses eine (oder andere) Mal! |
Zur
Erinnerung: Wir haben am Anfang ausdrücklich einen Wind aus 270°
definiert, sollten nun also ein Freigabe für die 31R bekommen. Aber ich
hoffe Du wirst später auch ein paar Mal versuchen unter anderen
Wetter-Bedingungen und Tageszeiten zu fliegen.
Somit beschreiben wir im folgenden mehrere Möglichkeiten: Von
unterschiedlichen Winden bis zu unterschiedlichen Tages-Zeiten (also
evtl. mit bzw. ohne ATC!) Alle Startbahnen in KRHV haben eine Länge von 3.000 ft (914 m), so dass wir immer einen Start von der Mitte der Rollbahn aus durchführen können, denn die Cessna benötigt nur 865 ft (also nur etwa die Hälfte der Hälfte) - also für Könner wie uns kein Problem! Wir können uns so dabei auch langsam an "Short Field TakeOffs" heran-tasten! (Aber natürlich darfst Du auch den langen Weg zu den normalen Startpositionen nehmen!) Vergleiche auch die Skizze bei den "Startpositionen": Wir müssen also etwas nach links um dann den Taxiway zu erreichen der die Startbahnen genau in der Mitte kreuzt. Siehe im Bild links die gelben (Taxiway) und roten (Startbahn) Schilder. |
Falls Start auf 31R: (Wind aus NordWest)
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Falls Start auf 13R: (Wind aus Süd-Ost)
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Steige gerade aus (310°): • bei 1000 ft Höhe drehen wir auf Kurs (346°) • und steigen weiter auf 3500 ft |
Wir starten und
gehen wie üblich in die Platzrunde (rechts!): • steigen in Richtung der Startbahn (130°) • bei 500 ft Höhe drehen wir in den "Crosswind" (220°) • bei 1000 ft Höhe drehen wir in den "Downwind" (310°) und steigen weiter • am Ende des "Downwind" gehen wir auf Kurs (346°) • und steigen weiter auf 3500 ft |
Wenn wir auf Kurs sind sollten wir etwa in Flugrichtung ein dominantes Tal sehen – dieses können wir als visuelle Hilfe zum Kurs halten benutzen. Nach einiger Zeit werden wir dann auch den ersten See sehen. Dieser ist unser Navigationspunk mit dem wir überprüfen ob wir vom Weg abgekommen sind: Du erinnerst Dich sicherlich, dass unser theoretischer Kurs (im „Runway-Finder“ die gerade Linie von KRHV;KLVK) mitten über diesen See verlief. Wenn Du den Start und Abflug in etwa gemacht hast wie vorhergehend beschreiben, wirst Du nicht mehr genau auf Kurs sein! Denn wir sind in dem einen Fall erst eine Weile auf Kurs 310° geflogen oder haben im anderen Falle sogar erst einen weiten Bogen nach Südwesten geflogen! Also sollten wir uns in jedem Falle etwas links vom Kurs befinden! Wir können nun korrigieren, indem wir nicht stur nach 346° weiter-fliegen sondern nun auf die Mitte des Sees zufliegen und erst dort wieder den Kurs 346° aufnehmen. Spätestens über der Mitte des Sees sollten wir unsere Reisehöhe von 3500 ft erreicht haben! |
Nach dem Einschalten ist "ROL"
und "VS"
aktiv d.h. die Tragflächen werden waagerecht gehalten und das derzeitige Steigen/Sinken wird beibehalten An der VS 0400 erkennst Du, dass gerade ein Steigen mit 400 ft/Min aktiv war als eingeschaltet wurde. George steigt also unaufhaltsam weiter - bis wir ihm was andres befehlen (oder abstürzen!) |
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Inzwischen
haben wir auf "HDG"
und "ALT"
geschaltet - d.h. George folgt dem roten
Marker im "Heading Indicator" und hält die Höhe - auf welcher wir auch
immer sein mögen! Evtl. sollten wir noch einmal auf "ALT" drücken um
wieder bei "VS" zu sein und dann mit "UP"/"DN" die gewünschte Höhe
anzufahren -- und beim Erreichen der Höhe diese wieder mit "ALT"
festzuhalten |
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Dies wäre eine typische Anzeige
wenn wir im Anflug mit -0500 ft/min sinken und mit dem roten Marker die
Richtung vorgeben! Wir hatten also gerade wieder auf "VS" umgeschaltet (auf "ALT" geklickt) und so oft auf die "DN" Taste gedrückt bis dort die "-0500" aufgetaucht ist! Dann lassen wir sinken bis zur gewünschten Höhe und drücken dann "ALT" um diese zu Halten. |